Grünkohlkönig 2016

Traditionsgemäß lädt die Messe, einmal im Jahr, unter dem Motto „ Dem Altem zu Ehren, findet am Hofe zu Kramerhof, die traditionelle Grünkohltour statt“, zu einem Grünkohlessen ein. In diesem Jahr wurde es am 07.03.16 durchgeführt. Um dem Appetit zu steigern trafen sich die Grünkohlfreundinnen und - freunde, an der Zahl 38, an der Hauptwache zu einer Wanderung.

Bei schönem Wetter und anregenden Unterhaltungen trafen wir nach ca. 45 Minuten am Wendepunkt Klein Damitz ein. Dort erwartete uns bereits unser Proviantmeister Klausi mit einer  Auswahl an Heiß- und Kaltgetränken.     

Kleine Rast an Klausi´s Proviantwagen. Sonnenuntergang Klein Damitz

 

Nach einer kleinen Pause und Stärkung begaben wir uns wieder, bei untergehender Sonne, auf dem Rückweg ins Triogebäude. Dort war bereits das Buffet durch die Köche, bestehend aus reichlich Grünkohl, Kassler und Bauch, Knacker, Zweierlei Kartoffeln und als Krönung, extra eingeflogene, Oldenburger Pinkel aufgebaut.

 

 Grünkohlkönig 2016 

wird unser langjähriges Mitglied  

Herr Winter.

Gratulation!!!

 
 

 

Da es Brauch ist, nachdem alle Teilnehmer reichlich zugegriffen und sich satt gegessen haben, einen Grünkohlkönig zu küren, zog sich die Juri zur Beratung unter Beachtung aller Kriterien zurück. Sie kamen zu einem eindeutigen Ergebnis. Der Grünkohlkönig sorgte dann noch für ein wohliges Bauchgefühl. Als Fazit möchte ich feststellen, es war sehr lecker und es verlief alles reibungslos, dafür an die Küche und den Organisatoren einen herzlichen Dank. Für mich gibt es nur eine Schlussfolgerung im nächsten Jahr sehen wir uns wieder.

 

Euer Hofberichterstatter Willi